Alter Baum

Alter Baum

Alter Baum mit Wolken

Alter Baum mit Wolken

  • Blende: F/8.0
  • Auslösezeit: 1/1000 sec
  • ISO: 100
  • Brennweite: 13mm

Bildgestaltung

Die Äste eines alten Baumes, einer Eiche, ragen in das Bild hinein. Dadurch wird, durch die schemenhaft zu sehende Sonne im Hintergrund, ein bisschen Endzeitstimmung hergestellt. Zur düsteren Stimmung wurde noch perfekt ein Rabe passen, aber der wollte sich einfach nicht finden lassen. Die Schwierigkeit an diesem Bild bestand darin, dass unterhalb der Fotografie im Hintergrund ein Wald anfing und oberhalb der nächste Baum mit seinen Ästen mir den Blick versperrte. Daher musste ich den Bildausschnitt ein wenig auspendeln und mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Positionen machen. Auch wenn es vielleicht so aussieht als würde die Sonne hinter dem Baum untergehen, ist das ein Sonnenaufgang.

Fotografie-Tipps

Bei der Bearbeitung habe ich den Orange-Anteil erhöht und den Kontrast sowie die Helligkeit verändert. Dadurch wurde der alte Baum zusätzlich geschwärzt. Ein Problem was dabei aufgekommen ist, ist das Rauschen was vor allem in der großen Wolke zu sehen ist.