Hochsitz im Nebel

Hochsitz im Nebel

Hochsitz im Nebel

Hochsitz im Nebel

  • Blende: F/8.0
  • Auslösezeit: 1/10 sec
  • ISO: 100
  • Brennweite: 19mm

Der Hochsitz

… ist kein Turngerät. Aber wer ist zumindest als Kind nicht schonmal dort hoch geklettert? Eine wunderbare Aussicht :-) Solch ein Hochsitz wird von Jägern benutzt, um Wild zu jagen. Er steht meist am Waldesrand oder an Flächen im Wald, die gut überschaubar sind. Aber Vorsicht. Das zerstören eins Hochsitzes ist Sachbeschädigung. Die Jagd nach (kranken oder schwachen) Wildtieren ist teilweise nötig und außerdem kann man prima Fotos davon machen.

Bildgestaltung

Eines Morgens, als ich im Wald unterwegs war, um Fotos zu schießen (nein, kein Wild) traf ich auf diese Schneise. Der schwache Nebel, der durch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen war, lässt das Motiv ein wenig düster erscheinen. Fast so, als wäre es aus einem dieser Vampir-Filme, die zurzeit ihren Boom erleben… Die Baumreihe rechts und links lenken den Blick direkt auf den Hochsitz.

Fotografie-Tipps

Diese Fotografie vom Hochsitz im Nebel wurde nicht bearbeitet und es ist auch keine Foto-Filterlinse vorgeschalten. Erst bei meinen späteren Fotografien kommt ein UV-Filter zum Einsatz. Nicht nur zur Verbesserung der Aufnahmen sondern hauptsächlich zum Schutz der Linse.