Spiegelung im Kühnauer See

Spiegelung im Kühnauer See

Spiegelung im See

Spiegelung im Kühnauer See

  • Blende: F/5.6
  • Auslösezeit: 1/400 sec
  • ISO: 100
  • Brennweite: 6mm

Über den Kühnauer See

Ein Spaziergang am Kühnauer See offenbarte diesen Blick. Der See fließt durch das Biosphärenreservat Mittelelbe und gehört dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich an. Das Gewässer bietet Rad- und Wanderwege sowie eine Badeanstalt in der man sich im Sommer im spiegelklaren Wasser erfrischen kann.

Bildgestaltung – Spieglein, Spieglein,…

Wem etwas komisch an dem See und der Spiegelung vorkommt der hat recht. Das Bild ist auf den Kopf gestellt. Auf diese Idee hat mich ein ehemaliger Kommilitone gebracht und ich finde es hat irgend etwas. Für eine optimale Spiegelung des Sees hätte der Horizont in der Mitte verlaufen sollen. Durch die klare Struktur – mal abgesehen von den sich nicht spiegelnden Grashalmen oben rechts – entsteht trotzdem eine schöne Fotografie.

Fotografie-Tipps

Dieses Bild wurde nicht weiter bearbeitet. Dennoch kann man mit unüblichen Methoden eine Fotografie so verändern, dass man zweimal hinsehen muss. Mit dem Bild von der Spiegelung im Kühnauer See fängt man den Blick des Betrachters etwas länger und das ist es doch worum es in der Fotografie geht – Aufmerksamkeit.