Schilf im Regen

Schilf im Regen

Schilf im Regen

Schilfblatt mit Regentropfen

  • Blende: F/3.6
  • Auslösezeit: 1/60 sec
  • ISO: 200
  • Brennweite: 5mm

Diese Schilf-Foto gehört mit zu meinen ersten Bildern. Kurz nach dem Regen bin ich raus und habe versucht das Wasser und das Grün in einer Art Symbiose zu vereinen. Da diese Schilfblatt nicht allein rumhängt musste es separiert werden und trotzdem den grünen Hintergrund behalten. Dazu musste ich unter ein paar anderen Blättern durchfotografieren und aufpassen, dass meine Kamera nicht nass wird. Da dort dann nicht die optimalsten Lichtverhältnisse herrschen, ist die ISO auf 200 gesetzt. Durch die erhöhte ISO-Zahl wird das Ganze ruckelfrei. Foto im Kasten, also ab zur Auswertung mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Den Kontrast wie fast immer ein bisschen erhöht, die Sättigung nach oben und dann per Farbabgleich das Grün erhöht. Fertig ist das Schilf-Foto.