Schneckenschleim auf der Klette

Schneckenschleim auf der Klette

Schleim auf Klette

Eine Klette überzogen von Schneckenschleim

  • Blende: F/4.0
  • Auslösezeit: 1/200 sec
  • ISO: 100
  • Brennweite: 8mm

Das Foto von der Klette mit dem Schneckenschleim entstand früh morgens. Ich sag ja, früh morgens kann man gute Bilder machen. Dabei war es eher Zufall das ich die Klette gesehen habe, da es kein Strauch war sondern eher Bodenkletten (Gibt es sowas?). Auf jeden Fall habe ich wie immer ein paar Fotos von dem Motiv, mit unterschiedlichen Einstellungen, gemacht. Meine Kamera hat kein Macro-Objektiv. Daher erklärt sich die geringe Brennweite und die große Blendzahl. Der Fokusbereich ist sehr klein, was sonst nur bei geringen Blendzahlen der Fall ist. Nach der Sichtng der Bilder am PC habe ich diesen Auschnitt eines der Fotos gewählt. Das Foto, was hier zu sehen ist, ist also durch Cutting extrahiert worden, um noch mehr ins Detail gehen zu können. Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist dabei, das Rauschen, welches bei dieser Kamera leider bei Makros oder hoher ISO auftritt. Das ich die ISO nicht erhöhen musste, liegt auch an der Position der Sonne, die hier von vorne kommt. Weitere Bearbeitung des Klettenbildes gibt es eigentlich nicht.